Aktuell

Tag des offenen Denkmals 2019

Eröffnung auf dem Kloppberg

Unter dem Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Literatur“ findet am Sonntag, 8. September, der Tag des offenen Denkmals 2019 statt. Landrat Ernst Walter Görisch eröffnet den Denkmaltag für den Landkreis Alzey-Worms um 11 Uhr am Aussichtsturm auf dem Kloppberg. Im Anschluss informiert der Vorsitzende des Verschönerungsvereins Dittelsheim-Heßloch, Rainer Fuhrmann, über das Bauwerk. Nach einem Umtrunk besteht dann die Möglichkeit, das Gebäude zu besichtigen. Der Turm gilt als einer der wenigen charakteristischen Vertreter des neuen Bauens im Landkreis. Er wurde im Jahr 1931 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Johann Winer VII errichtet. Der ursprünglich unverputzte Backsteinbau mit halbrunden, sogenannten Lünettenfenstern wurde inmitten einer Grünanlage erbaut und ist weithin sichtbar.

Darüber hinaus können am Tag des offenen Denkmals im gesamten Landkreis zahlreiche Denkmäler besichtigt werden.

Das Programm ist unter dem Link http://www.tag-des-offenen-denkmals.de  im Internet einzusehen.