1. Heidenturmkonzert

Böhmische und Deutsche Romantik

mit Werken von Anton Dvorak, Josef Gabriel Rheinberger u.a.

Oliver May, Countertenor

Petra Fluhr, Oboe

Christian Schmitt, Orgel 

Die neue Saison der Heidenturmkonzerte beginnt mit einem ungewöhnlichen Programm in ebensolcher Besetzung, nämlich mit Werken böhmischer und deutscher Romantiker für Oboe und Orgel bzw. Gesang und Orgel. Die beiden Hauptkomponisten des Abends sind Josef Gabriel Rheinberger und Anton Dvorak. 

Der 1839 in Vaduz (Liechtenstein) geborene Josef Gabriel Rheinberger war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine Größe von europäischem Rang: Gesucht als Kompositionslehrer und geschätzt als Komponist, war der Professor am Münchner Konservatorium und bayerische Hofkapellmeister prägend für eine Generation von Musikern. Im Bewusstsein blieb Rheinberger vor allem als Komponist von Orgelmusik und von geistlichen Werken. Im Konzert erklingen seine „Missa puerorum“ und seine Zwei Rhapsodien für Oboe und Orgel. Auch Anton Dvorak hat für Gesang und Orgel komponiert, nämlich die Psalmlieder op.99.  

Es singt Oliver May, Countertenor, und das ist das Interessante, denn Countertenöre finden sich traditionell eher in der Barockmusik als in der Romantik. Oliver May erhielt den wesentlichen Teil seiner stimmlichen Ausbildung bei Prof. Eugen Rabine in Stuttgart. Neben den üblichen geistlichen und weltlichen Werken des Barock singt er auch Liedprogramme, die weit von dieser Epoche entfernt sind, wie Schubert, Schumann, Brahms, Strauss, Fauré und de Falla. Sein Stimmumfang reicht vom Alt bis in den Sopranbereich. Er konzertiert – unter anderem mit Petra Fluhr – im In- und Ausland und ist seit 2004 Dozent an der Staatlichen Hochschule für Musik in Mainz. 

Petra Fluhr ist seit langem als Oboistin bei der Deutschen Staatsphilharmonie in Ludwigshafen beschäftigt und stark engagiert in Sachen klassische Kammermusik.

Christian Schmitt ist Organist und Bezirkskantor an der Lutherkirche Worms und Preisträger großer internationaler Wettbewerbe (Genf, Toulouse, Odense, Nürnberg etc.) 

Eintritt 15€, Kinder frei 

Karten gibt es an der Abendkasse oder Vorbestellung bei kartenreservierungen@gmx.de

Zurück
Datum
14.10.2018
Veranstaltungsort
Evangelische Kirche
Uhrzeit
18:00
Kategorie
Veranstaltungen