Aktuell

Kerb 2017

Unsere Kerb in 2017

Kerbe-Programm (als PDF)

Strandparty für die Jugend ab 21.00 Uhr

Wein trifft Geologie (Programm)

Auf zur Dittelsheim-Heßlocher Kerb

Dieses Jahr wird ausnahmsweise im August gefeiert. Das haben Gemeinderat und Kulturring einheitlich mit großer Mehrheit beschlossen. Nächstes Jahr und in all den kommenden Jahren soll jeweils das letzte Wochenende im Juni gefeiert werden.

Ein kurzer Rückblick in die Vergangenheit:

Seit dem Mittelalter wird in Deutschland und in weiten Teilen Europas die Kirchweih gefeiert. Wichtig war jeweils der Jahrestag der sogenannten Konsekration der liturgischen Weihe. Wenn es Probleme in den vergangenen Jahrhunderten gab, dann haben die Bistümer einfach einen anderen Termin festgelegt. Wichtig war einzig und allein die Erinnerung an die Weihe und schließlich das gemeinsame Feiern. Was es bereits im Mittelalter gab, wird nun auch im 21. Jahrhundert bei uns fortgesetzt. Die Kerb wird kurzerhand, aber auch einmalig, in den August verschoben, da Traubenblütenfest, Pfarrfest in Heßloch und Dittelsheim-Heßlocher Kerb in diesem Jahr zusammenfielen.

Dittelsheim-Heßloch ist eine Gemeinde mit drei Kirchen. Da nicht jedes Gotteshaus seine eigene Weihe feiern kann, gibt es einen gemeinsamen Termin. Und wenn alle 10 Jahre der 3. Sonntag im Juni mit größeren Festen in der Gemeinde und in der Umgebung kollidiert, dann muss man eben neue Wege gehen. Und so feiern wir dieses Jahr am 2. Wochenende im August.

Der ökumenische Gottesdienst wird gemeinsam in der Kloppberghalle gefeiert und erinnert an die liturgische Weihe und an die Ursprünge der Kerb.

Zur Organisation

Frau Marion Beck hat zusammen mit dem Kulturring das Programm zusammengestellt. Viele Vereine sind vertreten und auch private Initiativen. Es freut uns, dass die Dittelsheim-Hesslocher Jugend die Tradition mitträgt und am Freitag Abend zu einer extra Veranstaltung einlädt. So bietet das Programm für alle Bürgerinnen und Bürger unterhaltsame Stunden.

Offiziell wird die Kerb am Samstag um 18.00 Uhr mit der Errichtung des Kerbebaumes eröffnet werden. „Wein trifft Geologie“ wird sich nach der Studienfahrt zu uns gesellen. Für den musikalischen Empfang sorgt das Posaunenquartett der Landesseniorenbigband „Seven Steps to Heaven.“

Die Chorgemeinschaft überließ der Ortsgemeinde das 1992 selbst erbaute Zelt. Die gleiche Firma aus Mannheim, die 1992 die Zeltwände lieferte, besorgte uns neue Außenwände, da diese inzwischen geschrumpft und gerissen sind. Das Zelt hat beim letzten Gewittersturm 2016 während der Kerb seine Standfestigkeit bewiesen und wir freuen uns, ein fast neues Zelt aufstellen zu können.

Die Zukunft der Kerb ist gesichert

So sind die Rahmenbedingungen geschaffen, mit den Einnahmen der Tombola, der finanziellen Unterstützung der Ortsgemeinde, mit der Organisation und dem Engagement des Kulturringes steht die Kerb auf sicheren Fundament.

Beerdigt wird sie dann für ein Jahr am Montag Abend beim Knittelwirt, um dann im Juni nächsten Jahres wieder zum Leben erweckt zu werden.

Lasst uns also feiern und fröhlich sein.

Eure Elisabeth Kolb-Noack