Aktuell

Schrittweise Öffnung der Kita Regenbogen in Dittelsheim-Heßloch

Infos zur schrittweisen Öffnung der Kita Regenbogen
vom 08.06.2020 an:

Es werden noch viele Monate ins Land gehen, bis wir zur alten Normalität zurückkehren können und jedes Kind täglich seine Kita besuchen kann.
Im Alltag von Corona wird es für die frühkindliche Pädagogik eine Herausforderung sein, dem dreifachen Auftrag von Bildung, Erziehung und Betreuung gerecht zu werden. Aber gerade jetzt müssen Kindeswohl und Gesundheitsschutz oberste Priorität haben.

Die Kita Regenbogen nimmt diese Verantwortung ernst und sie nimmt die Herausforderungen an.

Es wird in der nächsten Zeit zwei Säulen der Betreuung geben, wobei der Gesundheitsschutz für Kinder, Erzieher und Erzieherinnen an erster Stelle steht.
Das Leben in der Tagesstätte wird außerdem abhängig sein vom Infektionsgeschehen, vom vorhanden Personaleinsatz und den räumlichen Gegebenheiten.

Wir haben zwei Säulen der Betreuung.

Die erste Säule:
Die Kita ist für jedes Kind geöffnet. Allerdings wird diese Betreuung in reduziertem Umfang erfolgen. So z.B. stunden- bzw. tagesweise, eventuell nur an Vormittagen oder Nachmittagen. Die Anwesenheit der Kinder muss rechtzeitig gemeldet werden. Die Pläne werden bekannt gegeben.

Alle Vorschulkinder können in der Löwengruppe aufgenommen werden. Dies ist sehr erfreulich, da somit ein gemeinsamer Abschluss der Kindergartenzeit ermöglicht werden kann.

In der Schmetterlingsgruppe können ebenso jeweils 15 Kinder betreut werden.

Da in der Pinguin- und Kükengruppe Kinder unter drei Jahren sind, können hier jeweils nur 10 Kinder teilnehmen.

Jedes Kind wird die Möglichkeit zur Rückkehr haben. Allerdings werden die Zeiten, bedingt durch diese Vorgaben, eingeschränkt sein.
Wir bitten daher um Rücksprache und um rechtzeitige Anmeldung.

Die zweite Säule:
Alle Kinder von berufstätigen Eltern haben einen besonderen Anspruch auf Betreuung. Kindbezogene Gründe erlauben gegebenenfalls eine zusätzliche Betreuung. Hier entscheidet das Kita-Team.
Alle Zugangsberechtigungen werden unter Berücksichtigung des Datenschutzes transparent offengelegt und sind für Außenstehende nachvollziehbar sein.

Ziel ist es, durch den sozialen Austausch die häusliche Isolation der Kinder aufzulockern. Die Kinder sollen wieder ihre Freunde treffen, sie sollen die Gelegenheit haben, sich wieder in ihren gewohnten sozialen Strukturen zu bewegen.

Der Elternbrief des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung:
Pdf download: Elternbrief

Die offiziellen Leitlinien des Ministeriums für Bildung:
PDF download: Leitlinien-Kita