Aktuell

Das Turmlokal

Der Turm auf dem Kloppberg wurde Anfang der 30-er Jahre von Bürgermeister Johann Winter mit vielen freiwilligen Helfern erbaut. Von Anfang an gab es den Verschönerungsverein, der sich für Ausbau, Pflege und Instandhaltung des Turmes einsetzte.

Es gab Höhen und Tiefen, aber immer gehörte der Turm zur Seele der Gemeinde. Es ist der Panoramablick bis zur rheinischen Tiefebene über die rheinhessische Hügellandschaft, der einen einzigartigen Weitblick ermöglicht.

Vor 2 Jahren hat das Denkmalamt den Turm unter Denkmalschutz gestellt. Das Turmlokal ähnelt dem sogenannten Rundling in der Römerstadt in Frankfurt, der 1927/1928 vom Architekten Ernst May erbaut wurde. Ob es in den 30-er Jahren einen Architekten gab, der den Bau leitete, konnte bis heute nicht geklärt werden.

Wir freuen uns über die Pläne von Frau Peggy Stöckbauer, die im Turmlokal die Gäste kulinarisch versorgt und mit dem attraktiven Außengelände zum Verweilen einlädt.

Das Gerry Jansen Theater wird in diesem Sommer vor dem Turm Freilichtaufführungen veranstalten. Corona bedingt können hier oben die Hygienemaßnahmen sehr gut eingehalten werden und der Kloppberg wird nicht nur ein kulinarisches Ausflugsziel, sondern auch ein Ort für Kunst und Unterhaltung sein. Die Premiere der Komödie Betriebsausflug für Anfänger findet am 08.07.2021 um 20.00 Uhr statt. Anschließend sind 28 weitere Aufführungen geplant.

Fusionsfest 50_Jahre_Dittelsheim-Hessloch

Yvonne Rennert ist in Dittlesheim-Heßloch bekannt. Bei unserem Fusionsfest spielte sie in der Komödie „Die goldene Hochzeit“ die Dittelmaus. Wir freuen uns, Sie wieder begrüßen zu dürfen.

Näheres finden Sie unter http://www.gerryjansen.de/spielplan