Info

Adventsfensteraktion – Bericht aus der Gemeinde – 8

Rückblick und Ausblick – Folge 8

Adventsfensteraktion

Es tut weh, schreiben zu müssen, dass in diesem Jahr die Adventsfensteraktion nicht wie in den vergangenen Jahren durchgeführt werden kann. Die Pandemie zwingt uns in die Knie, auch in Dittelsheim-Heßloch haben und hatten wir Coronafälle. Die Gemeinde kann und darf die Aktionen nicht organisieren.

Gestatten Sie uns aber einen kleinen Rückblick. Die Adventsfensteraktionen erfreuten sich in Dittelsheim-Heßloch großer Beliebtheit und waren in der Vorweihnachtszeit ein beliebter Treff für Jung und Alt.

Zur Entstehung:
Das Ehepaar Martha und Manfred Ladwig organisierte die allerersten Adventsfensteraktionen vor vielen Jahren. Frau Martha Ladwig lud zur Organisation ein, welche Familie oder auch welcher Verein sich wann beteiligen sollte. Sie bestand allerdings immer darauf, das erste Fenster eröffnen zu dürfen, was für alle eine Selbstverständlichkeit war. Und dann begann der Advent mit selbstgebackenen Bretzeln.

Die Landfrauen beteiligen sich von Anfang an ohne Unterbrechung beim vorweihnachtlichen Treffen, in der Dalbergstraße 32 bei Familie Kolb hätte es dieses Jahr ein 10 jähriges Jubiläum gegeben.

Die Organisatoren kamen aus den verschiedenen Richtungen. Private Familien öffneten ihre Tore und Fenster, aber auch die Vereine wie der Kirchchor Cäcilia, der Musikverein oder auch die Parteien (CDU, SPD und FWG) beteiligten sich. Inzwischen wusste man, was es wo zu essen und zu trinken gab. Bei der CDU war es die Bratwurst, bei den Landfrauen die legendäre Lauchsuppe auf die man sich schon Tage im Voraus freute, bei anderen die belegten Brote, die Gulaschsuppe, der Kuchen etc. Auch beim Glühwein gab es Unterschiede, was die Zubereitung anbelangte. Feuerzangenbowle oder Glühwein mit einem ordentlichen Schuss Schnaps, Kakao für die Kinder oder auch alkoholfreien Kinderpunsch All das muss auf nächstes Jahr verschoben werden.

1. Advent2019 – in der Dalbergstraße

Weil wir die Aktionen vermissen und weil wir wieder die alte Zeit zurückhaben möchten, sind wir sicher, dass die Adventsfensteraktion im nächsten Jahr weitergeführt werden wird.

Unser Appell geht an die Bürgerinnen und Bürger, die fit und beweglich sind. Gehen Sie raus ins Ort, in die Gemarkung. Man trifft inzwischen fast bei jeder kleinen Wanderung im Feld Spaziergänger, Jogger. Hier kann der Abstand bequem eingehalten werden, hier können auch kleine Gespräche das soziale Miteinander festigen.

Bleiben Sie alle gesund in diesen doch schweren Ausnahmezeiten.
Elisabeth Kolb-Noack, Albert Delp, Helmut Erbeldinger, Stefan Piehler