Info

Spielplätze – Bericht aus der Gemeinde – 6

Rückblick und Ausblick – Folge 6

Spielplätze in unserer Gemeinde

Die Statistik:

Anzahl der Plätze: 7
(Spielplatz in den Edlen Weingärten, Spielplatz Liebfrauenweg, Jugendplatz hinterm Rathaus, Skaterbahn, Spielplatz Jakob Becker Straße, Spielplatz auf dem Kloppberg, Spielgelände Kita Regenbogen)

Anzahl der Spielgeräte: 62
Anzahl der Sitzgelegenheiten: 10

Haftpflicht:
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung empfiehlt folgende Überprüfungen:

  1. Regelmäßige Kontrolle durch eingewiesene Personen (Gemeindearbeiter)
  2. Kontrolle durch Personen, deren Sachkunde anerkannt ist
  3. eine jährliche Kontrolle (Hauptinspektion) durch Sachverständige

Für Günther Belzig, ein erfahrener Spielplatz Designer und Sachverständiger, ist der Spielplatz ein Prozess und kein fertiges Produkt. Ein Spielplatz sollte kein steriler Kinderkäfig sein, sondern er sollte sich jeweils an die Bedürfnisse der Kinder anpassen und zum Spiel anregen. Er sagt, die Geräte seien gar nicht so wichtig, sondern die Möglichkeiten, die zum Spielen anregen. Das kann eine Wasserpfütze oder auch eine Sandkuhle sein.

Ganz gleich, wie so ein Abenteuerplatz gestaltet ist, die Gemeinde ist für die Ausstattung, die Pflege und die Sicherheit verantwortlich. Gerade in der Coronazeit wurden unsere Spiel- und Jugendplätze verstärkt besucht. Es stellt sich die Frage, welche Plätze von welchen Altersgruppen am meisten frequentiert werden, und es stellt sich die Frage, wie wir damit umgehen. Die Pflege wird von uns routinemäßig durchgeführt. Die Gemeinde wird im neuen Jahr eine professionelle Spielplatzkontrolle mit der Sicherheitsprüfung beauftragen. So wie unsere Bäume jährlich von Experten überprüft werden, so werden wir dies auch mit den Spielplätzen vornehmen.

90% der Unfälle bundesweit gehen alleine auf das Verhalten am Spielgerät zurück. Hier verhindern auch die strengsten Normregelungen keine Unfälle. Was nur wenige von uns wissen, ist, dass die meisten Unfälle auf dem Weg zum Spielplatz entstehen und nicht auf dem Spielplatz selbst. Trotzdem müssen wir als Gemeinde auf der sicheren Seite sein. Die Kontrolle, die Ausbesserung an Geräten wird nicht kostenlos sein und es muss Geld im Haushalt vorgesehen werden.

Herr Heribert Muth hat in der Vergangenheit mit Hilfe seines Sachkundenachweises sehr viel für die Gemeinde getan. Alle Geräte auf dem Jugendplatz wurden von ihm geschweißt und zusammengebaut. Hier konnte die Gemeinde sehr viel Geld sparen. Herr Muth wird uns auch in der nächsten Zeit mit seinem Sachverstand bei der Gestaltung der Spielplätze tatkräftig unterstützen. Es ist nicht leicht, die über 60 Spielgeräte auf Sicherheit zu kontrollieren, die Geräte wurden vor Jahren angeschafft, sie sind da und sollen auch erhalten werden.

Bleiben Sie alle gesund
Elisabeth Kolb-Noack, Albert Delp, Helmut Erbeldinger, Stefan Piehler